Selbstständige Medienausleihe mit RFID-Technik!

RFID

Dank RFID (Radiofrequenz-Identifikation), haben Sie nun die Möglichkeit, selbstständig Medien auszuleihen.

Und so funktioniert es: Wie gewohnt suchen Sie sich die Medien die Sie ausleihen möchten aus und gehen damit zum Ausleihterminal (Selbstverbucher), wie abgebildet. Jetzt müssen Sie nur noch den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, also auf dem Bildschirm auf "Ausleihe" tippen, dann lesen Sie ihren Büchereiausweis ein. Anschließend legen Sie die Medien stappelweise (bis zu fünf Medien) auf das gekennzeichnete Feld und tippen auf "Weiter" und schon werden die Medien verbucht. Auf dem Bildschirm sehen Sie, welche Medien verbucht wurden. Wenn Sie einen Fristbeleg möchten, dann bitte auf "Drucken" tippen oder, falls Sie auf einen Fristbeleg verzichten, auf "Beenden" tippen. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Benutzerkonto zu überprüfen und ggf. Medien zu verlängern. Probieren Sie es aus, sprechen Sie uns an, wir erklären Ihnen den Vorgang gerne am Ausleihterminal (Selbstverbucher). Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Büchereiausweis dabei haben müssen. Falls Sie ihn nicht mehr finden sollten, stellen wir Ihnen gerne einen neuen Büchereiausweis aus.

Die Medienrückgabe erfolgt weiterhin rund um die Uhr über die Medienrückgabeklappe oder während den Öffnungszeiten an der Theke.

Der Einbau der RFID-Anlage wurde unterstützt durch Fördermittel von:

Logo NeuStartKultur
Logo WissensWandel